Von Studenten für Studenten
Crowd Sourcing Process – Rebranding ASVZ

ASVZ – Rebranding
ASVZ – Rebranding
ASVZ – Rebranding
ASVZ – Rebranding
ASVZ – Rebranding

Mit mehr als 120 angebotenen Sportarten, 900 Trainingsleitenden und jährlich über 1.2 Mio. Besuchern ist der ASVZ (Akademischer Sportverband Zürich) der grösste Sportanbieter in der Schweiz.

Weil das seit fast zwei Jahrzehnten im Einsatz stehende Logo aber nicht mehr in der Lage war, das Unternehmen ASVZ sowie dessen vielfältiges Hochschulsportangebot zu repräsentieren, entschied man sich, dessen Look zu überarbeiten und gleichzeitig das Markenbild des ASVZ zu schärfen.

Als Basis erarbeitete Partner & Partner mit Stakeholdern auf Seite des Kunden Szenarien für eine zukunftsgerichtete Positionierung sowie Markenarchitektur. Dies im Rahmen von geführten Workshops mit systematischer Nachbearbeitung.

Auf dieser Basis wurde das optische Rebranding mittels eines Crowd Sourced Design Pitch entwickelt. Dieser richtete sich in erster Linie an Studierdende – also die Hauptzielgruppe des ASVZ. Diese ihre eigene Markenwelt kreieren zu lassen und sie dadurch zu involvieren, war sowohl Antrieb als auch Benefit.

Basis des Wettbewerbs bildete ein umfangreiches Pitching-Portal mit Briefing-Kit und Teilnahme-Templates, welches durch die verschiedenen Phasen führte. Die Teilnehmer wurden mittels Coaching und persönlichem Mentoring in der Ausarbeitung ihrer Logoentwürfe unterstützt. Der Sieger stand fest, der Launch des neuen ASVZ-Auftritts wurde geplant und das neue Logo im September 2014 enthüllt.

Der ganze Crowd Sourcing Prozess war gleichzeitig auch eine starke Imagekampagne mit viralem Mulitplikationseffekt für den ASVZ.

Unsere Leistungen
– Positionierung, Markenarchitektur
– Konzeption Crowd Sourcing Process
– Artwork und Text Pitch Portal (inkl. Briefing Kit und Templates)
– Coaching/Mentoring Teilnehmer
– Flankierende Begleitmassahmen (Flyer, Banner)

04/2014