Unsere Story

Geschichte

Seit 2024

Purpose is everything

In einer aus den Fugen geratenen Welt ist es wichtig zu wissen, wofür man arbeitet. Wir setzen unsere Energie und unsere Expertise für Projekte rund um Erziehung, Bildung, Inklusion und Gesundheit ein – das schafft Sinn. Eine bewusst nachhaltige Mitarbeitenden- und Unternehmensentwicklung ist für uns zentral und wir räumen psychischer Gesundheit, Inklusion, Motivation und Flexibilität einen hohen Stellenwert ein.

2021 - 2024

The more, the merrier

Und plötzlich waren’s acht: Mit der vergrösserten Geschäftsleitung stellen wir uns fachlich und personell gestärkt auf. Auf diesen breiten Schultern tragen wir uns durch Corona und stemmen noch mehr und immer grössere Projekte. Und eine neue Firma: Mit PXP Ventures wagen wir uns ins Startup-Haifisch-Becken.

2019-2021

Mind the future

Klimawandel? Ja, die Luft ist schlecht und das Büro platzt aus allen Nähten und daher gibt’s kurzerhand ein neues. Dank Corona bald darauf sogar ganz viele neue: die P&P Home Offices. Von daher komme, was wolle, wir sind da. Oder dort. Oder bei Ihnen am Arbeiten. Unser Büro ist ein Ort der Begegnung mit eigener Gastronomie und Shared Word Space und unser Unternehmen ist 100% klimaneutral.

2017 – 2019

Setting new standards

Wahnsinn. Das wünscht sich jeder Marketer mindestens einmal im Leben: einen Markt aufzubauen, eine Marke einzuführen und sie zum Standard für ein ganzes Land zu machen. Das durften wir bei TWINT tun – und seit da konnten wir die eine oder andere Marke aus dem Boden stampfen. Digital und mit unseren Remote Workern aus der ganzen Welt sind wir gleichzeitig auch global geworden.

2015 – 2017

Baby boom

Plötzlich waren sie da, die Babies: Auf den Bildschirmen, unter den Tischen, in der Küche und in den Home Offices. Unsere Kinderschar ist bis 2017 auf 17 Kinder angewachsen. Kein Wunder werden in so einem fruchtbaren Umfeld die Babywochen für Coop sowie die Flexwork-Kampagne für AXA zu Erfolgsgeschichten und zur Startrampe vieler neuer Mandate.

2013 – 2015

Digital Dudes

Endlich Erwachsen. Und unser Feuer für kollaboratives Wirken brennt mehr denn je. Das Verschmelzen von persönlichen Beziehungen, strategischer Denke und technischem Know-how lässt uns mittlerweile zu einem wichtigen Player auf dem digitalen Spielfeld werden. Wild entschlossen, in diesem Bereich immer einen Schritt voraus zu bleiben. Gleichzeitig stürzten wir uns in ein Abenteuer namens «The Golden Dudes Worldwide» von dem nebst ein paar lustigen Anekdoten tolle Beziehungen hängen blieben.

2011 – 2012

Next generation

Alles Neu: Wir fallen unserer Kompetenz in Immobilien-Vermarktung zum Opfer und sind in Büroräumlichkeiten eingezogen, die wir vermarkten. Mit neuen Partnern sowie neuen Kunden sind wir aufgebrochen, die Zukunft zu erobern. Das haben wir geschafft, und wir sind für viele zur Tankstelle strategischer, konzeptioneller und kreativer Leistungssteigerung geworden.

2009 – 2011

Crossing lines

Den Max machen. Die Begleitung der Markenverwandlung Winterthur zu AXA hat uns zur leading Brand-Agentur gemacht. Mit der Erfindung von Max der Dachs als Sympathieträger zur Campagning-Agentur. Wir übersprangen die rote Linie zwischen Kunde und Agentur und erreichten gemeinsam Grosses für kleines Geld. Gleichzeitig jagte ein spektakuläres Immobilienprojekt das andere.

2006 – 2009

Healthy growth

Die gesunden Jahre. Mit Mandaten für Gesundheitsförderung Schweiz, Wincare Krankenversicherung und Krebsliga Schweiz entdeckten wir sowohl die Kraft der Gesundheit als auch die Kraft der integrierten Kommunikation. Unser BMI verbesserte sich rapid. Der Früchte- und Gemüsekonsum wurde auch in der Agentur gesteigert genauso wie – trotz Finanzkrise – die Anzahl Mitarbeitende auf stolze 16.

2002 – 2006

Back to the roots

Der Journalistische Anspruch. Der Fokus liegt vermehrt wieder auf der Schweiz und insbesondere auf den Schweizer Medien. Mit dem NZZ Folio als Flagship wurden fortan formale Eigenständigkeit, inhaltliche Relevanz und strategische Tiefe zu Kernwerten unserer Arbeiten.

1998 – 2002

Big bro is callin’

Das Ausland Experiment. Wenn Deutsche Grössen wie Volkswagen, Daimler-Benz, die Deutsche Bank rufen, dann kann man fast nicht anders. Auf nach Berlin! Aus einem Hinterhofprojektbüro in Kreuzberg wurden fortan Dienstleistungen in bester Schweizer Qualität produziert und dabei nicht nur Tee getrunken. Trotzdem wurde die Marke TeeGschwendner von Grund auf neu entwickelt und im Gegenzug einen Performance-Boost sondergleichen gezündet.

1995 – 1998

Get it rollin’

Die wilden Anfangsjahre. Kaum da, rockten wir die Automobilindustrie: Motorshow-Konzepte für Nissan und General Motors in ganz Europa sowie erste Gehversuche in der Gesundheitsbranche raubten Benno Maggi, Kaspar Hintermüller und ihren damals sechs Mitarbeitenden den Schlaf. Aber brachten dafür einen Hauch von Glamour nach Winterthur.