Unsere Story
Geschichte
Seit 2024
Purpose is everything
In einer aus den Fugen geratenen Welt ist es wichtig zu wissen, wofür man arbeitet. Wir setzen unsere Energie und unsere Expertise für Projekte rund um Erziehung, Bildung, Inklusion und Gesundheit ein – das schafft Sinn. Eine bewusst nachhaltige Mitarbeitenden- und Unternehmensentwicklung ist für uns zentral und wir räumen psychischer Gesundheit, Inklusion, Motivation und Flexibilität einen hohen Stellenwert ein.
2021 - 2024
The more, the merrier
Und plötzlich waren’s acht: Mit der vergrösserten Geschäftsleitung stellen wir uns fachlich und personell gestärkt auf. Auf diesen breiten Schultern tragen wir uns durch Corona und stemmen noch mehr und immer grössere Projekte. Und eine neue Firma: Mit PXP Ventures wagen wir uns ins Startup-Haifisch-Becken.
2019-2021
Mind the future
Klimawandel? Ja, die Luft ist schlecht und das Büro platzt aus allen Nähten und daher gibt’s kurzerhand ein neues. Dank Corona bald darauf sogar ganz viele neue: die P&P Home Offices. Von daher komme, was wolle, wir sind da. Oder dort. Oder bei Ihnen am Arbeiten. Unser Büro ist ein Ort der Begegnung mit eigener Gastronomie und Shared Word Space und unser Unternehmen ist 100% klimaneutral.
2017 – 2019
Setting new standards
Wahnsinn. Das wünscht sich jeder Marketer mindestens einmal im Leben: einen Markt aufzubauen, eine Marke einzuführen und sie zum Standard für ein ganzes Land zu machen. Das durften wir bei TWINT tun – und seit da konnten wir die eine oder andere Marke aus dem Boden stampfen. Digital und mit unseren Remote Workern aus der ganzen Welt sind wir gleichzeitig auch global geworden.
2015 – 2017
Baby boom
Plötzlich waren sie da, die Babies: Auf den Bildschirmen, unter den Tischen, in der Küche und in den Home Offices. Unsere Kinderschar ist bis 2017 auf 17 Kinder angewachsen. Kein Wunder werden in so einem fruchtbaren Umfeld die Babywochen für Coop sowie die Flexwork-Kampagne für AXA zu Erfolgsgeschichten und zur Startrampe vieler neuer Mandate.
2013 – 2015
Digital Dudes
Endlich Erwachsen. Und unser Feuer für kollaboratives Wirken brennt mehr denn je. Das Verschmelzen von persönlichen Beziehungen, strategischer Denke und technischem Know-how lässt uns mittlerweile zu einem wichtigen Player auf dem digitalen Spielfeld werden. Wild entschlossen, in diesem Bereich immer einen Schritt voraus zu bleiben. Gleichzeitig stürzten wir uns in ein Abenteuer namens «The Golden Dudes Worldwide» von dem nebst ein paar lustigen Anekdoten tolle Beziehungen hängen blieben.
2011 – 2012
Next generation
Alles Neu: Wir fallen unserer Kompetenz in Immobilien-Vermarktung zum Opfer und sind in Büroräumlichkeiten eingezogen, die wir vermarkten. Mit neuen Partnern sowie neuen Kunden sind wir aufgebrochen, die Zukunft zu erobern. Das haben wir geschafft, und wir sind für viele zur Tankstelle strategischer, konzeptioneller und kreativer Leistungssteigerung geworden.
2009 – 2011
Crossing lines
Den Max machen. Die Begleitung der Markenverwandlung Winterthur zu AXA hat uns zur leading Brand-Agentur gemacht. Mit der Erfindung von Max der Dachs als Sympathieträger zur Campagning-Agentur. Wir übersprangen die rote Linie zwischen Kunde und Agentur und erreichten gemeinsam Grosses für kleines Geld. Gleichzeitig jagte ein spektakuläres Immobilienprojekt das andere.
2006 – 2009
Healthy growth
Die gesunden Jahre. Mit Mandaten für Gesundheitsförderung Schweiz, Wincare Krankenversicherung und Krebsliga Schweiz entdeckten wir sowohl die Kraft der Gesundheit als auch die Kraft der integrierten Kommunikation. Unser BMI verbesserte sich rapid. Der Früchte- und Gemüsekonsum wurde auch in der Agentur gesteigert genauso wie – trotz Finanzkrise – die Anzahl Mitarbeitende auf stolze 16.
2002 – 2006
Back to the roots
Der Journalistische Anspruch. Der Fokus liegt vermehrt wieder auf der Schweiz und insbesondere auf den Schweizer Medien. Mit dem NZZ Folio als Flagship wurden fortan formale Eigenständigkeit, inhaltliche Relevanz und strategische Tiefe zu Kernwerten unserer Arbeiten.
1998 – 2002
Big bro is callin’
Das Ausland Experiment. Wenn Deutsche Grössen wie Volkswagen, Daimler-Benz, die Deutsche Bank rufen, dann kann man fast nicht anders. Auf nach Berlin! Aus einem Hinterhofprojektbüro in Kreuzberg wurden fortan Dienstleistungen in bester Schweizer Qualität produziert und dabei nicht nur Tee getrunken. Trotzdem wurde die Marke TeeGschwendner von Grund auf neu entwickelt und im Gegenzug einen Performance-Boost sondergleichen gezündet.
1995 – 1998
Get it rollin’
Die wilden Anfangsjahre. Kaum da, rockten wir die Automobilindustrie: Motorshow-Konzepte für Nissan und General Motors in ganz Europa sowie erste Gehversuche in der Gesundheitsbranche raubten Benno Maggi, Kaspar Hintermüller und ihren damals sechs Mitarbeitenden den Schlaf. Aber brachten dafür einen Hauch von Glamour nach Winterthur.
