Kunst kommt von Können.
Der neue Gesamtauftritt für das Kunst Museum Winterthur

Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur
Kunst Museum Winterthur

Ausgangslage
2018 fusionierte das Kunstmuseum Winterthur mit der Sammlung Oskar Reinhart und dem Privatmuseum Villa Flora zum kulturellen Gesamtkunstwerk. Auf Basis des neuen Gesamtauftritts, für den eine tragfähige Branding-Strategie nebst Naming und Corporate Design entwickelt wurde, entstand ein erster gemeinsamer Auftritt der drei Museen: eine Kampagne, die ebenso elegant wie auffällig die Fusion der drei Kunsthäuser zitierte.

Ein weiteres Merkmal der neuen musealen Epoche war die Neugestaltung aller Kommunikationsmittel sowie der Website, die mit einem benutzerfreundlichen Webshop und Zusatzfunktionen für Mitgliedschaften ausgestattet wurde.

Vorgehen
In Workshops wurden vorgängig alle Bedürfnisse und Anforderungen der Fusionspartner ermittelt und anhand der Ergebnisse eine stimmige Dachmarke abgeleitet, die von drei Submarken gestützt wird.

Als Besonderheiten des Projekts gelten neben den spezifischen Anforderungen an die Website die Schaffung einer frischen Signaletik und der gezielte Einsatz der verfügbaren Mittel in On- und Offline-Kanäle der Stadt Winterthur, um einen möglichst konzentrierten Effekt beim Zielpublikum zu erreichen.

Leistung
- Workshops
- Strategisches Branding
- Corporate Design und Naming*
- Signaletik*
- Website mit Online-Shop

www.kmw.ch

* In Partnerschaft mit Sofies

08/2018