Alles nach Plan
Eine Informationskampagne für Stadtbus Winterthur

Stadtbus Winterthur
Stadtbus Winterthur
Stadtbus Winterthur
Stadtbus Winterthur
Stadtbus Winterthur

Ausgangslage
Stadtbus Winterthur ist das kommunale Verkehrsunternehmen der Stadt Winterthur und befördert mit mehr als 90 Bussen jährlich knapp 30 Millionen Fahrgäste. Anlässlich eines umfassenden Fahrplanwechsels 2018 soll die Öffentlichkeit im Vorfeld über die Erweiterung des Beförderungsangebots und den damit verbundenen Vorteilen und Veränderungen informiert werden.

Vorgehen
Sechs Kernbotschaften, mit denen die Vorteile des Fahrplanwechsels eingängig vermittelt werden. Und zu jeder Botschaft ein merkfähiges Signet, das mit der Symbolik von Liniennetzplänen spielt – auf dieser Basis wurde eine Lancierungskampagne gestartet, die neben der Bekanntmachung auf gezielte Vermittlung von Fakten und den direkten Austausch mit der Bevölkerung setzt.

Anhand von Informationsveranstaltungen in Winterthur und den umliegenden Gemeinden wurden die Neuerungen des Fahrplanwechsels unmittelbar und persönlich kommuniziert. Unerwartet hohe Besucherzahlen und die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung belegen bereits jetzt den Erfolg der Kampagne: Noch vor dem eigentlichen Fahrplanwechsel sind die Zielgruppen sowohl von den anstehenden Veränderungen als auch den gesamten Dienstleistungen von Stadtbus Winterthur informiert und überzeugt, in Zukunft die Möglichkeiten des Öffentlichen Verkehrsangebots verstärkt zu nutzen.

Leistungen
– Strategie
– Kampagnenkonzept
– Kreation und Visualisierung
– Kampagnenmanagement
– Projektleitung

10/2018