Gesunde Nähe
Strategisches Branding für Topwell Apotheken

Topwell Apotheken
Topwell Apotheken
Topwell Apotheken
Topwell Apotheken

Ausgangslage
Die Topwell-Apotheken AG ist ein agiles und rasch wachsendes Dienstleistungs- und Handelsunternehmen im schweizerischen Gesundheitswesen. Seit über 100 Jahren kümmern sich ca. 40 Topwell-Apotheken um die Gesundheit der Deutschschweizer Bevölkerung. Um ihre Positionierung im dynamischen Umfeld des Gesundheitswesens längerfristig zu stärken und die Markenbekanntheit weiter aufzubauen, war eine Weiterentwicklung der Marke Topwell notwendig. Diese Entwicklung erforderte ein Rebranding, das die Neupositionierung der Marke ausdrückt, sowie eine Neugestaltung diverser Kommunikationsmitteln.

Vorgehen
Die neue Positionierung wurde auf Basis von Erkenntnissen einer Workshop-Serie mit internen und externen Stakeholdern, sowie einer intensiven Recherche, definiert. Die definierte Soll-Positionierung und der davon abgeleitete Markenauftritt wurden zunächst bei den rund 500 Mitarbeitern mit einem internen Event in den ca. 40 Apotheken-Standorten, einem Imagespot und einem Online-Mitarbeiterwettbewerb verankert.

Für die externe Kommunikation wurden diverse Kommunikationsmassnahmen (Instore-Elemente, Plakate, Magazine, TV-Spot etc.) im neuen Corporate Design umgesetzt. Ein neu entwickelte Corporate Design Manual mit diversen Punkten zum «Look & Feel» (Bildsprache, Farbwelt, Typographie, Layout, etc.) sichert den einheitlichen Markenauftritt auch bei zukünftigen Massnahmen.

Leistung
– Workshop
– Strategische Beratung und Leitung des Rebrandings
– Konzeption und Realisation sämtlicher Kommunikationsmassnahmen (TV, Plakate, Magazine und Broschüren, Instore-Elemente und Social Media, Packaging)

www.topwell.ch

08/2018