Das Kongresshaus Zürich wurde 1939 eingeweiht – ist aber seit zwei Jahren im Start-up-Modus. Wie schafft man es in einem solchen Set-up nebst allem anderen auch noch die Positionierung, den Auftritt und alle Kommunikationskanäle völlig neu zu gestalten?
Roger Büchel, CEO und Direktor der Kongresshaus Zürich AG, ist zurzeit sehr beschäftigt – und in bester Stimmung: Das wiedereröffnete Kongresshaus Zürich hat nach 4-jähriger Renovationsphase den Betrieb wieder aufgenommen und wird Anfang September mit einem grossen Event die Tore offiziell öffnen. Doch nichts ist beim Alten geblieben: «Nach der Schliessung wurde für die Renovation von vorne angefangen – und alles auf Null gesetzt», sagt Büchel und ergänzt: «Unsere Ausgangsbedingungen waren also in etwa so wie bei einem Start-up.» Er selber startete Anfang 2019 und war für mehrere Monate alleine. Ende 2019 war es ein Fünferteam. Im laufenden Betrieb, nur eineinhalb Jahre später, besteht das Team aus rund 80 Mitarbeitenden mit Unterstützung von bis zu 300 temporären Einsatzkräften auf Abruf.
Ganz von vorne beginnen
Alles auf Null setzen, das galt auch für den Auftritt. Zwei neue Marken und Positionierungen entwickeln – für das Kongresshaus Zürich und das Restaurant LUX – , alle Kommunikationsmittel neu aufbauen, wo immer möglich digitalisiert: Das alles bedeutet viel Arbeit, die auch früh in Angriff genommen werden musste. «Marketing und Sales bekam von Anfang an viel Aufmerksamkeit, denn die Auftragsbücher sollten möglichst früh gefüllt werden – und dazu gehört auch ein entsprechend repräsentativer Auftritt und eine Top-Kommunikation», sagt Roger Büchel und fügt hinzu, «denn wahrgenommen werden wir natürlich nicht als Start-up.»
Doch wer soll das bei einer Handvoll Mitarbeitenden machen, die mit tausenden anderen Dingen mehr als gut beschäftigt sind? «Wir haben eine Agentur gesucht, die uns während der heissen Phase alles in diesem Bereich abnehmen kann und uns durch diese Prozesse führt. Wir hatten uns für Partner & Partner entschieden – und das war absolut die richtige Entscheidung», ist Roger Büchel überzeugt.
Peace of Mind
Manuel Specker, Partner und Berater bei Partner & Partner, ist für den Kunden Kongresshaus Zürich AG verantwortlich: «Das Wichtigste ist, dass der Kunde sich in so einer Situation voll auf seine Kernaufgabe konzentrieren kann. Das heisst für uns, dass wir möglichst alles im Bereich Marketing und Kommunikation übernehmen und dem Kongresshaus so Peace of Mind geben können.» Mit dem sukzessiven Aufbau des Kongresshaus-Teams, für den Partner & Partner auch das Employer Branding entworfen hat, werden auch das Know-how und verschiedene Arbeiten langsam zurück in das Unternehmen gegeben und soweit nötig weiterbegleitet. «Wir fangen alles ab, was inhouse nicht oder noch nicht abgedeckt werden kann – oder unterstützen bei Engpässen unkompliziert, da wir bereits voll up-to-speed sind,» sagt Manuel Specker.
Kommunikation während der Schliessung
Im Falle des Kongresshauses kam dazu, dass bereits gut ein Jahr vor der Eröffnung des Hauses mit der Kommunikation angefangen wurde. Eine besondere Herausforderung, die Partner & Partner mit einer flexibel wachsenden Webseite und einem Blog auf kongresshaus.ch sowie einem Newsletter mit Hintergrundstories überbrückt hat – so blieben Netzwerk, Partner und weitere Interessierte jederzeit à jour.
Die nächsten kommunikativen Highlights sind die Eröffnung des Restaurants LUX (lux-zurich.ch) Mitte August sowie die offiziellen Eröffnungstage am 04./05. September 2021.

