Blog

Publishingstrategien für Unternehmen und Organisationen / Channel Management

Die Medien und insbesondere die Mediennutzung befinden sich im Wandel. Dieser Wandel ist zurückzuführen auf technologische Entwicklungen und Veränderungen, welche die Meinungs- und Reputationsbildung von Nutzern und Publizierenden massiv verändern.

Viele Unternehmen und Organisationen publizieren oft mehr, als sie sich bewusst sind. Viele tun dies über herkömmliche Kanäle und mit altbewährten Mitteln. Manche ergänzen die Offline-Kommunikation mit Online-Channels. Die Menge wächst diametral zur Übersicht. Oft kommuniziert eine wachsende Flut von Massnahmen und Instrumenten mit denselben Zielgruppen.

Wir konsumieren mehr als dreimal so viel Information wie noch vor 30 Jahren, und das geht so weiter, meldet Jahr für Jahr Nielsens Online Media Report: Wir lesen, schauen, und schreiben immer mehr. Die Folge ist bekannt: wir lesen mehr und behalten weniger. Das Filtern wird zur Hauptfunktion. Die zentrale Frage lautet: Welche Botschaft muss wer über welchen Kanal erhalten?

Digitalisierung, Social Media, knappes Aufmerksamkeitsbudget, Mobilität und Gleichzeitigkeit sind nur ein paar Stichworte, die von Unternehmen und Organisationen verlangen, ihre Strukturen, Prozesse und Kompetenzen innerhalb der Kommunikation zu verändern, damit sie ihre Zielgruppen noch erreichen.

Um auf diese Veränderungen und Publishing-Trends reagieren zu können und die aktuellen Publishingkanäle und -aktivitäten zu beherrschen, braucht es einen verlässlichen Partner.
Unser Publishingstrategie-Entwicklungsprozess ist mehrfach erprobt und hilft Unternehmen und Organisationen unterschiedlichster Ausprägung ihre Zielgruppenansprache über verschiedene Kanäle und im richtigen Timing zu konzipieren, zu gestalten und zu optimieren. Unser Vorgehen decodiert komplexe Überlegungen einfach und verständlich, zeigt Abhängigkeiten zwischen den Handlungsfeldern auf und schafft es, neue Prozesse und Denkweisen in bestehende Strukturen zu implementieren.

Einige Beispiele

GO! Das Magazin des ASVZ

Context – Das Magazin für Bildung und Beruf